Kögel Bau – gemeinsam, sicher, stark!

Als mittelständisches, modernes Familienunternehmen mit Sitz in Ostwestfalen haben wir, die Unternehmensgruppe KÖGEL, in den letzten Jahren eine temporeiche Entwicklung in all unseren Unternehmenszweigen vollzogen.

Kreativ und kompetent verwirklichen wir Ideen rund um das Thema Bau, von der Planung bis zur Fertigstellung. Ob Hoch-, Tief-, Schlüsselfertigbau, Bausanierung oder Ingenieurbau – in allen Bereichen sorgen unsere qualifizierten und erfahrenen KÖGEL Mitarbeiter, für die passenden Konzepte und Lösungen.

Gepaart mit einem offenen, auf Kunden und Mitarbeiter ausgerichteten Unternehmensstil schaffen wir für alle Baubeteiligten ein hohes Maß an Qualität, Sicherheit und Vertrauen. Heute finden über 200 Mitarbeiter bei KÖGEL Arbeit und Ausbildung – und zwar in sechs eigenständigen Bereichen der Unternehmensgruppe.

Der Betrieb hat sich überdurchschnittlich weiterentwickelt und ist doch, was er schon zu Gründungszeiten war: der starke, verlässliche Partner an der Seite derjenigen, die qualitativ hochwertig bauen wollen.


Geschäftsleitung

Geschäftsführer Bauunternehmen Kögel

Frank Kögel

Geschäftsführer

"Wir sind stolz auf die positive Entwicklung, die unser Unternehmen in den letzten Jahren vollzogen hat und blicken auf erfolgreiche Jahre mit herausfordernden Bauprojekten zurück. Gleichzeitig haben wir große Pläne für die Zukunft, die wir gemeinsam als Team realisieren möchten. Doch wir Bauleute wissen: was wachsen soll, braucht unbedingt ein tragfähiges Fundament – ein stabiles Gerüst. Daher ist es uns als Familienunternehmen besonders wichtig, neben der zuverlässigen Planung und Realisierung Ihrer Bauprojekte, auch einen Fokus auf die nicht-finanziellen Leistungsindikatoren zu setzen. Von der sozialen Verantwortung (CSR), der hohen Mitarbeiterzufriedenheit und Werteorientierung profitieren auch unsere Kunden und Partner. So ist unsere Zusammenarbeit geprägt von einem intensiven Servicecharakter und einem Höchstmaß an Transparenz in Bezug auf Qualität, Bauzeit und Kosten – ganz nach unserem Firmenmotto GEMEINSAM I SICHER I STARK."


Sabine Kögel

Mitglied der Geschäftsleitung - Bereich IT 

Nicht nur in der IT, sondern in der gesamten Unternehmensgruppe KÖGEL, legen wir größten Wert auf die Qualität. Sie kommt bei uns immer an erster Stelle. Diese Qualität können wir nur erreichen, indem wir als Team eng zusammenstehen. Täglich arbeiten wir Hand in Hand auf höchstem Niveau. Als eingespieltes Team verfolgen wir EIN Ziel, das wir nur gemeinsam erreichen können. Mit unseren ausgewählten Partnern gehen wir so optimal auf die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kunden ein.


Peter Kögel

Mitglied der Geschäftsleitung - Bereich Personal, Logistik und Einkauf 

Unsere wichtigste Ressource sind unsere außergewöhnlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich auf den Baustellen und in den Büros ihre Leistung bringen. Da ist es für uns als Unternehmen selbstverständlich nur die besten Rahmenbedingungen zu schaffen. So bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, neben umfangreichen Sozialleistungen, eine Vielzahl an gesundheitsfördernden Maßnahmen sowie ein großes Paket an Weiterbildungsmaßnahmen – im KÖGEL eigenen LernWerk - an. Großen Wert legen wir zudem auf die Ausbildung in unserer Unternehmensgruppe. Insgesamt wurden wir für unser hohes Engagement bereits mit dem TOP JOB Award und dem Siegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet.


Wollen auch Sie Teil des KÖGEL Teams werden? Dann informieren Sie sich in unseren aktuellen Stellenausschreibungen.


Torsten Richter

Mitglied der Geschäftsleitung - Bereich Tief- und Rohrleitungsbau

Die Geschichte unseres Unternehmens reicht nun fast 50 Jahre zurück. Heute können wir unseren Kunden ein umfangreiches Leistungsangebot bieten. Das Zusammenspiel unserer einzelnen Kompetenzfelder und die daraus entstehenden Synergien sind ein großer Vorteil eines so breit aufgestellten Bauunternehmens wie KÖGEL. Ob Hochbau, Tief- und Rohrleitungsbau, Schlüsselfertigbau, Ingenieurbau oder Bausanierung, bei uns wissen alle Beteiligten, dass sie sich auf einander verlassen können. Und das gilt natürlich auch für unsere Kunden, die von der konzentrierten KÖGEL Kompetenz, kurzen Wegen und optimierten Abstimmungsprozessen profitieren. Das Resultat unserer Arbeit sowie unsere aktuellen Projekte sehen Sie auf den folgenden Seiten.