Aktuelle Projekte aus dem Bereich Ingenieurbau


Kläranlage - Bad Oeynhausen

Täglich reinigt sie im Durchschnitt 11.000 Kubikmeter Abwasser: Die Kläranlage der Stadtwerke Bad Oeynhausen wurde 1972 errichtet und immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, Mensch und Umwelt zuliebe. Seit Jahren läuft die Transformation des Klärwerks zur hochmodernen Energie-Plus-Anlage. Sie produziert also mehr Energie als sie benötigt. 

An diesem fortwährenden Erneuerungsprozess waren auch das KÖGEL Projektteam um Sebastian Linnenbecker und Roger Kuhlmann beteiligt. Seit Ende Juli 2020 kümmerten sich die KÖGEL Experten um Rückbau und Sanierung von sechs Filtern. „Dafür bauten wir die vorhandenen Filterdüsenböden inklusive Ständerwerk aus und setzten die neuen Filterdüsenböden als Fertigteile ein, einschließlich sämtlicher Befestigungselemente“, erläutert Sebastian Linnenbecker. „Alle Arbeiten mussten über einer Brüstungshöhe von fünf Metern erfolgen.“ 

Auf engstem Raum baute die KÖGEL Mannschaft auch ein Zulaufpumpwerk für die granulierten Aktivkohle-Filter (GAK) in Ortbetonbauweise inklusive der Rohrleitungen. Diese Arbeiten dienten dem Umbau, Ausbau sowie der Erneuerung des vorhandenen Filtrationsgebäudes. 

„Drei Filter wurden umgebaut und gingen in Betrieb“, berichtet Sebastian Linnenbecker weiter. „Nachdem dies erfolgte, konnten wir die restlichen drei Filter außer Betrieb nehmen, leeren, abbrechen und nach erfolgter Sanierung mit neuen Filterdüsenböden ausstatten.“ 

Der eigentliche Anschluss des neuen Pumpwerkes an die Filtration erfolgte im September 2020, als diese für einen Monat komplett außer Betrieb gehen konnte. 

Je enger der Zeitplan oder das Baustellenfeld, desto wichtiger sind Abstimmung, Koordination und Logistik. Erst recht, wenn viele unterschiedliche Lose zusammenwirken. So auch hier: Alles musste passen, ein Rad ins andere greifen und Termine genau getaktet und eingehalten werden. Aber damit hat das KÖGEL Team ja Erfahrung. 
 

  • Auftraggeber:
  • Stadtwerke Bad Oeynhausen
  • Fertigstellung:
  • April 2021
  • Bereich:
  • Ingenieurbau
  • Tätigkeit:
  • Sanierungsarbeiten an der Kläranlage Bad Oeynhausen