Aktuelle Projekte aus dem Bereich Schlüsselfertigbau


Neubau dreier Gebäude mit gemeinsamer Tiefgarage - Bad Oeynhausen

Das in der Vergangenheit vernachlässigte Viertel der Kurstadt nahe der Mindener Straße bekommt zurzeit ordentlich Auftrieb: Nur knapp drei Kilometer Luftlinie von der KÖGEL Zentrale in Bad Oeynhausen entfernt, errichtet das Team Schlüsselfertigbau seit August 2021 das Geschäftsquartier Heinrich 23.

Mittlerweile sind die Gerüste verschwunden und geben den Blick auf die hochwertigen, modernen Fassaden der drei Gebäude frei. Seit Jahresanfang haben auch bereits die ersten Unternehmen ihre Räumlichkeiten bezogen. Was bis zur letzten Schlüsselübergabe im August noch ansteht, berichtet Projektleiter Patrick Bekemeier: „Nachdem wir Gebäude 1 und 2 schon komplett an die beiden Lokalradios und das Jobcenter des Kreises übergeben haben, sind wir im Gebäude 3 dabei, die letzten Einheiten zu finalisieren.“ Das Quartier ist eine begehrte Adresse. Nur drei Geschäftseinheiten sind derzeit noch frei. Die 190 Quadratmeter große Fläche in Gebäude 3, Erdgeschoss links, ist mit ihren großen Fensterfronten perfekt für einen Verkaufsraum, ein Kundencenter oder lichtdurchflutete Büros. Die letzten beiden zu vergebenden Einheiten im zweiten Obergeschoss sind 110 beziehungsweise 170 Quadratmeter groß und ebenso flexibel nutzbar. Alle drei Flächen suchen noch den passenden Nutzer, der Teil der vielfältigen Mietergemeinschaft am Standort werden möchte.

Neben der Ästhetik und zahlreichen Möglichkeiten wartet das Quartier auch mit technischen Finessen auf: „Im Gebäude 1, dem Funkhaus, ist die Brandschutzanlage wirklich etwas ganz Besonderes – so eine wird sonst nur in großen Kaufhäusern verbaut. Vieles mussten wir hier berücksichtigen, da hier sieben Gewerke ineinandergreifen, um die sehr hohen Anforderungen der Stadt Bad Oeynhausen einzuhalten“, erläutert Patrick Bekemeier.

Im Dezember 2022 wurde die komplexe Anlage dann mit mehreren Raucherzeugern auf die Probe gestellt. Das Fazit: Alles funktioniert einwand frei und läuft genauso, wie es auf dem Papier geplant wurde.

  • Auftraggeber:
  • Terra KB GmbH, ein Unternehmen der Unternehmensgruppe KÖGEL
  • Bereich:
  • Schlüsselfertigbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau eines dreiteiligem Gebäudekomplex mit gemeinsamer Tiefgarage