Aktuelle Projekte aus dem Bereich Schlüsselfertigbau


Neubau Mehrfamilienhäuser Große Pfahlstraße - Hannover

Es geht um 37 Wohnungen mit zusammen 3.267 Quadratmetern Wohnfläche in Hannover: Für die Legacis Projekte GmbH errichtet das KÖGEL Team Schlüsselfertigbau auf einem knapp 2.600 Quadratmeter großen Grundstück an der Großen Pfahlstraße zwei Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage. Baubeginn war am 2. November 2020. Seither ist eine Menge geschehen.

„Entlang der Großen Pfahlstraße schließen wir die Blockrandbebauung mit einem sechsgeschossigen Baukörper mit Satteldach. Das zweite Mehrfamilienhaus mit drei Voll- und einem Staffelgeschoss bauen wir im Innenhof“, erläutert KÖGEL Projektleiter Tobias Hinz. Damit trägt das KÖGEL Team dazu bei, insgesamt 37 attraktive neue Wohnungen mit einer Wohnfläche von zusammen knapp 3.300 Quadratmetern zu schaffen.

Das Team um Tobias Hinz, Timo Küster, Ulrich Terhar und Artur Maier erstellt das Projekt schlüsselfertig und wertet damit das Viertel nahe der Lister Meile auf. Bis zum voraussichtlichen Bauende am 30. Juni 2022 ist es nicht mehr lang, doch die KÖGEL Mannschaft ist voll im Plan: Der Rohbau der Hinterhäuser ist abgeschlossen, ebenso Estrich- und Putzarbeiten. Der weitere Innenausbau läuft. „Das Vorderhaus befindet sich im Rohbau, die Decke des 1. Obergeschosses liegt bereits, wir planen pro Etage mit zwei Wochen“, ergänzt Timo Küster.

Als eine der größten Herausforderungen hat sich die Baustellenlogistik erwiesen. Die Baustellenverhältnisse sind sehr beengt, das Gebiet ist dicht bebaut, die Straßen schmal. Weil die KÖGEL Experten jedoch stets flexibel sind, haben sie die Baustelleneinrichtung während des Baus angepasst: Der Kran wurde Anfang des Jahres vom Baufeld an die Straße umgestellt. Des Weiteren mussten die Baustellencontainer von der Straße aufs Baufeld umziehen, diese müssen aber vor Beginn des Außenanlagenbaus weichen. Und da Lagerfläche nur bedingt zur Verfügung steht,
erfolgen Lieferungen „just in time“.

 

 

  • Auftraggeber:
  • Legacis Projekte GmbH
  • Bereich:
  • Schlüsselfertigbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau zweier Mehrfamilienhäuser in der Großen Pfahlstraße in Hannover