Aktuelle Projekte aus dem Bereich Schlüsselfertigbau


Neubau Verwaltungskomplex - Lübbecke

Los ging’s nach dem Spatenstich im Juni vergangenen Jahres mit Tiefbau- und Entwässerungsarbeiten. Seither hat sich einiges getan. Oder anders: Am 15. März konnte KÖGEL den neuen dreistöckigen Verwaltungskomplex „Grünes Zentrum“ in Massivbauweise mit 2.000 Quadratmetern Gebäudegesamtgrundfläche an die Bauherrn übergeben. Schlüsselfertig. Bauzeit: Nur etwas mehr als neun Monate. 

„Zu unserem Leistungsumfang gehörten unter anderem der schlüsselfertige Innenausbau der Büro-, Aufenthalts- und Besprechungsräume, die Erstellung von rund 2.400 Quadratmeter Park- und Verkehrsflächen sowie 3.000 Quadratmeter Grünflächen mit Bepflanzung“, berichtet KÖGEL Projektleiter Patrick Bekemeier. 

Wie wichtig ausgeklügelte Logistik, Ablauforganisation, Projektmanagement und vor allem Kommunikation sind, sieht der Laie auch daran, dass 40 verschiedene Planer, Firmen und Lieferanten direkt am Projekt beteiligt waren. „Mehr als Dreiviertel kamen aus dem Mühlenkreis, was auf der Baustelle für super Klima sorgte. Man kennt sich eben. Und das ist bei einem so straffen Zeitplan ein entscheidender Faktor“, resümieren Patrick Bekemeier und KÖGEL Bauleiter Dennis Sonntag. 

Das „Grüne Zentrum“ ist bereits in Betrieb. Kein Wunder, denn fast 100.000 Pflastersteine, 48.000 Klinkersteine, 20.000 Meter Kabel, 12.500 Dachziegel, 2.600 Bahnen Tapete und 35 Kubikmeter Nadelholz sind da, wo sie hingehören. Die Außenanlagen wurden wegen Schlechtwetters zwar erst Mitte April fertig, doch das tut dem Erfolg keinen Abbruch. „Damit es auch grün ist, haben wir 3.000 Quadratmeter Rasen gesät, über 100 Meter Hecke sowie unzählige Bäume und Bodendecker gepflanzt“, verrät Patrick Bekemeier abschließend. 
 

  • Auftraggeber:
  • BSB GmbH und Verein zur Förderung der Landwirtschaft im Kreis Minden Lübbecke e. V.
  • Bereich:
  • Schlüsselfertigbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau eines dreistöckigen Verwaltungskomplexes in Massivbauweise