Kögel DIALOG 46

Seite 3 | Juni 2021 D I A LOG KÖGEL WEITERE BAUVORHABEN Mailänder Straße, Hannover Kanalbauarbeiten Hemmingen Jahresvertragsarbeiten Porta Westfalica FW-Erschließung Springe Los 3+4 Neubau Hochbehälter Harderberg, Georgsmarienhütte Harmsmühlenstraße, Springe Zur Schille, Springe Bennigsen Tönnies Los 2, Rheda-Wiedenbrück EWB – Lübbecker Straße, Bünde EWB – Fiemerstraße, Kirchlengern Niewaldstraße, Detmold Erschließung Reinkenort Bünde Gauselmann Neubau Gebäude F Tiefbau, Espelkamp Landschaftsbauarbeiten Hammersmith Kaserne, Herford E-Center, Lachendorf Infrastruktur BWZ, Münster DFS Erneuerung VORDME Tiefbau, Sarstedt MW-Kanalisation Ost-Contrescarpe Erneuerung der ILS-Anlage, Flughafen Hannover Am Graswege, Hannover ERFAHREN – MOTIVIERT – VIELSEITIG TIEF- UND ROHRLEITUNGSBAU Bauvorhaben: Erneuerung ILS-Anlage am Flughafen Leipzig Bauherr: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Projektleiter: Staatl. Gepr. Techniker Jörg Strey, Dipl.-Kfm. Klaus-Peter Blömker Bauleiter: Thomas Celuch, Andreas Fleischmann Architekt/ Planungsbüro: Dorsch International Consultants GmbH Während sich die Kollegen der KÖGEL Bausanierung in einem Parkhaus auf dem Frankfurter Flughafen betätigen, sind die Kollegen des KÖGEL Tief- und Rohleitungsbaus auf dem Flughafen Leipzig aktiv. Dort leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in der Luft und erneuern seit Mitte April die sogenannte ILS-Anlage. Übrigens: Die Abkürzung steht für „Instrument Landing System“, zu Deutsch „Instrumentenlandesystem“. „Konkret erneuern wir am Flughafen Leipzig das Funkleitsystem für die Nordbahn“, berichtet KÖGEL Projektleiter Jörg Strey von der Baustelle. Der Auftrag umfasst die Gründung der Anten- nen und der Senderhäuser, zwei neue 46 mal Bauvorhaben: Weizenfeldstraße Hannover Bauherr: Stadtentwässerung Hannover Projektleiter: M. Eng. Carl-Christian Homann Bauleiter: Jörg Wolle Das öffentliche Kanalnetz der Niedersächsischen Landeshauptstadt ist zum Teil mehr als 120 Jahre alt und gut 2.500 Kilometer lang. Be- treut wird es von der Stadtentwässerung Hannover. Ständige Kont- rolle ist wichtig, um auf drohende oder entstandene Schäden umge- hend reagieren zu können. Und weil auch hier Vorsorge besser ist als Nachsorge, wird kontinuierlich im Bestand modernisiert. Das KÖGEL Team ist in Hannover derzeit nicht nur in Sachen Woh- nungsbau und Flugsicherung aktiv, sondern trägt auch zum Schutz von Mensch und Umwelt bei. Im Zuge des Umbaus der Weizenfeldstraße werden seit September vergangenen Jahres die Schmutz- und Nieder- schlagswasser-Kanäle im Bereich zwischen Alte Stöckener Straße und Hogrefestraße umgelegt, wie KÖGEL Projektleiter Carl-Christian Ho- mann mitteilt. „Wir erneuern die Straßenabläufe und Hausanschlüsse und binden die- se um. Ferner verlegen wir rund 300 Meter Betonrohr bis DN 600 so- wie 800 Meter Schmutzwasser-Kanäle bis DN 300. Hinzukommen 23 Schachtbauwerke in Mauerwerk ‚Schachtmodell Hannover‘“, berichtet Carl-Christian Homann weiter. Aufgrund einer Verfügung der Region Hannover wurden die Arbeiten bis April von einer Kampfmittelüber- wachungsfirma begleitet. Voraussichtliches Bauende ist im Frühherbst dieses Jahres. Anwohner und Verkehrsteilnehmer brauchen also noch ein wenig Geduld. Prävention zum Schutz von Mensch und Umwelt Damit über den Wolken die Freiheit grenzenlos bleibt 4 mal 0,5 Meter große Fundamente für die so- genannten Localizer sowie 6.000 Quadratmeter neue Zufahrten aus Asphalt. Das ist aber noch längst nicht alles. „Zudem er- neuern wir die Elektroverkabelung, installieren knapp zwei Dutzend Kabelschächte, nehmen diverse Stahlbetonarbeiten vor und erstellen zwei neue Messkreise aus Asphalt – circa 300 Meter lang und drei Meter breit“, fügt Jörg Strey hinzu. Insgesamt also eine Menge zu tun, doch bis Mitte nächsten Jahres soll alles fertig sein. Aber KÖGEL installiert ILS-Anlagen nicht nur in Leipzig, sondern aktuell auch auf dem Flugha- fen Hannover sowie seit Anfang Juni in Sarstedt zwischen Hannover und Hildesheim. Derart verantwortungsvolle Aufträge sind aus unter- schiedlichen Gründen reizvoll. Einerseits kann ein Flughafen nämlich nicht mal eben für die Dauer der Arbeiten dichtgemacht werden, an- dererseits werden an Personal und Maschinen hohe Sicherheitsauflagen gestellt. Das KÖGEL Team ist stolz darauf, derart wichti- ge Projekte übernehmen zu dürfen und auf das Vertrauen, dass die Kunden Tag für Tag in die Mannschaft setzen.

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