15 TIEF- UND ROHRLEITUNGSBAU BAUVORHABEN Kanalbauarbeiten Werrestraße, Herford BAUHERR Immobilien- und Abwasserbetrieb Herford PROJEKTLEITUNG Johannes Frohwitter OBERPOLIER Jörg Focke POLIER Frank Milenkoff ? Der ursprüngliche Plan des Bauherrn für die Werrestraße sah einen neuen Regenwasser- und Schmutzwasserkanal vor, der den alten Kanal ersetzen sollte. Weshalb wurde sich gegen ein Misch- und für ein Trennsystem entschieden? Die Trennung von Regen- und Schmutzwasser entlastet die Kläranlagen: Bei Starkregen wird das Wasser über Regenwasseraufbereitungsbecken in Bäche und von dort in die Gewässer geleitet. Bei einem Mischsystem sind Kanal- und Pumpensystem schnell überlastet. ? Die Arbeiten dauerten von September 2023 bis Februar 2024. Wie seid ihr vorgegangen? Wir haben gemeinsam mit dem Immobilien- und Abwasserbetrieb Herford unsere Abläufe optimiert. So wurde das Wasser nur für den Zeitraum, in dem der neue Schmutzwasserkanal in Betrieb genommen wurde, umgepumpt – mit einer Pumpleistung von sage und schreibe 300 Litern pro Sekunde. Bei Regen wären es sogar 1 Kubikmeter pro Sekunde gewesen. Das entspricht etwa fünf Badewannen! Das Kreuzungsbauwerk war ursprünglich als Fertigteil geplant. ? Bekanntlich haben Fertigteile eine lange Vorlaufzeit. Genau. Deshalb haben wir uns mit dem Auftraggeber darauf verständigt, alles selbst zu betonieren. Das hat die Bauzeit verkürzt. Die Ausführung dieses anspruchsvollen Bauwerks erfolgte durch unsere Experten aus dem Ingenieurbau. ? Eure Baustelle befand sich in der Nähe einer Feuerwehrwache. Was hatte das für Auswirkungen? Wir haben eine Schrankenanlage vor Ort installiert, die nur die Rettungswagen der Feuerwehr passieren durften. Das bedeutete für uns aber auch deutlich weniger Platz für Maschinen und Materialien. Schließlich mussten die Rettungsfahrzeuge bei einem Einsatz jederzeit an der Baustelle vorbeifahren können. ? Gab es bei diesem Projekt etwas, das dir in besonders guter Erinnerung geblieben ist? Fachlich haben mich die Umleitung eines Bachs zum Bau des Kreuzungsbauwerks und die komplexen Schalungstechniken dieses Bauteils sehr begeistert. Menschlich waren die gute Kommunikation und das faire Miteinander mit dem Bauherrn, den Anliegern sowie den Partnerfirmen absolut spitze – ich kann da sowohl für mich als auch für das gesamte Team sprechen. Zum Abschluss des Kanalbaus wird die Straßendecke mit dem Asphaltfertiger wiederhergestellt. Die Feinheiten erledigt René Heubüschl von Hand. Das Kreuzungs- bauwerk aus Ortbeton. Johannes Frohwitter ist stolz auf sein Team und die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber.
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