Referenzen aus dem Bereich Bausanierung


Sanierung Parkhaus EvKB

Lochfraß. Bei diesem Stichwort denken viele an den Wasserenthärter für die Waschmaschine aus der Fernsehwerbung. Richtig, doch nicht nur das praktische Haushaltsgerät ist gefährdet, sondern auch Parkhäuser.
Somit wurde das KÖGEL Team mit der Sanierung und Abdichtung des Parkhauses Kantensiek am EvKB Krankenhaus Bethel in Bielefeld beauftragt. Das Parkhaus aus dem Jahr 2000 hat neun Ebenen – davon drei Freidecks – und fast 310 Stellplätze. Die Tragkonstruktion besteht aus Stahlverbundträgern mit Stahlbetonfertigplatten und Fugenverguss. Durch undichte Fugen und Risse gelangten durch Niederschlag und durch die Fahrzeuge eingetragenes Wasser mit Tausalzen Chloride in die Tragkonstruktion der Freidecks. Das hat zu Lochfraßkorrosion der verzinkten Stahlträger und der Bewehrung in den Stahlbetonplatten geführt.

Um die Freidecks abzudichten, haben die KÖGEL Experten zunächst die Fugen auf- und den chloridbelasteten Beton per Hand ausgestemmt und durch frischen Beton ersetzt. Im nächsten Schritt wurden die Fugen mit einer vliesverstärkten hochflexiblen Abdichtung in Schlaufenform versehen. So können sie problemlos Bewegungen bis zu zehn Millimetern aufnehmen, was bei solchen Konstruktionen enorm wichtig ist. Danach wurden alle Freideckflächen einschließlich der Zu- und Abfahrtsrampen ebenfalls abgedichtet.

Die neue Nutzschicht auf den Betonplatten steckt die hohe mechanische Belastung durch die Autos problemlos weg. Das Prüfzeugnis gibt mehr als vier Millionen Radüberrollungen an. Fahrgassen und Parkplätze wurden farblich voneinander abgegrenzt, vorhandene Abflussrinnen teilweise erneuert oder umgearbeitet. Die korrodierten Stahlträger wurden wassergestrahlt mit Zugabe von Quarzsand und so von Rost, Kalk- und Salzablagerungen befreit und neu verzinkt. Abschließend wurden an den Parkdecks rund 750 Meter Markierungslinien, Abbiegepfeile sowie Symbole für Fußgänger aufgetragen. 

  • Auftraggeber:
  • Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, Verkehrs- und Mobilitätsmanagement
  • Fertigstellung:
  • 14.12.2017
  • Ort:
  • Bielefeld
  • Bereich:
  • Bausanierung