Referenzen aus dem Bereich Ingenieurbau


Gruppenkläranlage - Nordgoltern

Wer von Bad Oeynhausen Richtung Minden fährt und nach dem Weserauentunnel auf die Bundesstraße 65 Richtung Osten abbiegt, kommt nach einer knappen Autostunde nach Nordgoltern. Das KÖGEL Projektteam um Horst Haake und Björn Ostermann kümmerte sich aber nicht um das Rittergut dort, sondern um die Kläranlage.

„Im Rahmen des Neubaus der Schlammbehandlung auf der Kläranlage Nordgoltern wurden wir von den Stadtentwässerungsbetrieben der Stadt Barsinghausen damit beauftragt, zwei Faultürme zu erstellen“, berichtet Horst Haake. Die neuen Faultürme sind wichtig, um den anfallenden Klärschlamm energetisch künftig noch besser zu verwerten.

„Unser Auftrag umfasste die Erd- und die kompletten Stahlbetonarbeiten, die Ausbaugewerke, die verbindenden Rohrleitungen und die Außenanlagen“, erläutert Björn Ostermann.
Bei den Edelstahlarbeiten auf dieser Baustelle unterstützte die neue KÖGEL Tochter KB Anlagenbau das Team des KÖGEL Ingenieurbaus.

Baustart war im Spätsommer 2020. Die Erdarbeiten wurden abgeschlossen und die „Faultürme betontechnisch erstellt“, wie Horst Haake und Björn Ostermann verraten. Die verbindenden Rohrleitungen sind verlegt und die Außenanlagen fertiggestellt.

Ob die KÖGEL Mannschaft auch hier gut in der Zeit lag? Und ob! „Wir haben die Wände der Faultürme im Gleitschalungsverfahren erstellt und damit die Bauzeit um circa sechs Wochen verkürzt“, berichten die beiden Projektleiter von der Baustelle.

Das Gleitschalungsverfahren ware eine technische Besonderheit und für das KÖGEL Team eine Premiere. Der Wandbeton wird gegossen und verdichtet, während die umgebende Verschalung in einer Konstruktion Stück für Stück nach oben fährt. Nach 72 Stunden war der komplette Faulturm fertig. Das gesamte Bauvorhaben ist das Ergebnis der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Stadtentwässerungsbetriebe, des Ingenieurbüros PFI und KÖGEL.

 

  • Auftraggeber:
  • Stadtentwässerungsbetrieb Barsinghauesen
  • Fertigstellung:
  • September 2021
  • Bereich:
  • Ingenieurbau
  • Tätigkeit:
  • Erstellung von zwei Faultürmen für die Kläranlage Nordgoltern

Referenzen-Galerie