Referenzen aus dem Bereich Ingenieurbau


Kläranlage - Minden-Leteln

Das war doch mal ein schönes Frühjahrsprojekt: Anfang des Jahres erhielt die Kläranlage in Minden-Leteln in drei Monaten ein neues Pumpwerk. Die beiden KÖGEL-Projektleiter Sebastian Linnenbecker und Björn Ostermann und KÖGEL-Bauleiter Waldemar Leitner kümmerten sich um die reibungslosen Abläufe.


Viel Platz hatte das eingespielte KÖGEL-Team nicht, das Baufeld war eng wegen der angrenzenden Becken. Bauen im Bestand ist eben eine Herausforderung. Zuerst mussten sieben Meter lange Spundbohlen in den Boden, um in der Nähe der Bestandbauwerke eine Baugrube für das Pumpwerk herzustellen. „Bei solchen schwierigen Ausführungen setzten wir immer auf unsere starke Vermessungsabteilung. Stefan Brinkmann überwachte als unser Vermessungstechniker die Rammarbeiten mit modernsten Geräten. Und das war auch gut so, denn die zunächst kleinen Setzungen wurden mit jeder weiteren Spundbohle immer größer. Daher haben wir die Rammarbeiten eingestellt und uns mit den Baubeteiligten zusammengesetzt, um lösungsorientiert das weitere Vorgehen zu planen“, erläutert Sebastian Linnenbecker.


„Im Anschluss haben wir uns gemeinsam für eine konventionell geböschte Baugrube entschieden. Nach ihrer Fertigstellung wurde von uns der Betonbau angeschoben. Durch die guten Witterungsverhältnisse konnten wir dort die Pumpstation zügig fertigstellen. Den Rohrleitungsbau haben wir neben den Betonarbeiten weiter vorangetrieben“, ergänzt Waldemar Leitner.

 

  • Auftraggeber:
  • Städtische Betriebe Minden
  • Bereich:
  • Ingenieurbau
  • Tätigkeit:
  • Neues Pumpwerk für die Kläranlage in Minden-Leteln.

Referenzen-Galerie