Referenzen aus dem Bereich Schlüsselfertigbau


Neubau Werkstattgebäude Universität - Münster

Neben der Errichtung eines neuen Werkstattgebäudes wurde KÖGEL vom Bauherrn mit der kompletten Ausführungsplanung des technischen und nicht-technischen Ausbaus beauftragt.

Der Startschuss fiel Ende November 2015. Die KÖGEL Experten bringen dort die funktionellen und qualitativen Wünsche der Universität mit den architektonischen und baulichen Erfordernissen in Einklang. Dabei dürfen die terminlichen und wirtschaftlichen Aspekte ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden.

Nach erfolgter Planung, Ausschreibung und Vergabe der einzelnen Bauleistungen begann das KÖGEL Team damit, das Baufeld inmitten der vorhandenen Bebauung von abgängiger Bausubstanz zu befreien und die Erdarbeiten auszuführen. Dabei wurden Glasfaser- und Elektrokabel sowie ein Fernwärmekanal frei- und umgelegt.

Nach dem Errichten des Rohbaus, dem Einbau von Leichtmetallfenstern und der realisierten Dacheindeckung erfolgte die Montage einer HPL-Fassade auf einer 24 Zentimeter starken A1-Dämmung.

Das Gebäude ist sehr energieeffizient. Seitens der technischen Gebäudeausrüstung werden im Gebäude zwei separate Vakuumleitungssysteme, Luftabsaugkreise für Dämpfe, Staub-/Sand-Gemische und aerosole Öl-/Wasser-Gemische sowie eine kompakte Zu- und Abluftanlage installiert.

Neben den sehr beengten Platzverhältnissen erfordert noch ein weiterer Aspekt eine gut geplante und konsequent umgesetzte Logistik: nämlich die Aufrechterhaltung des laufenden Lehrbetriebes.

 

  • Auftraggeber:
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Bereich:
  • Schlüsselfertigbau
  • Tätigkeit:
  • Errichtung eines neuen Werkstattgebäudes inkl. der kompletten Ausführungsplanung des technischen und nicht-technischen Ausbaus.

Referenzen-Galerie