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KÖGEL D I A LOG  Seite 6 | Juni 2019 BAUSANIERUNG INNOVATIV – QUALITATIV – BESTÄNDIG Bauvorhaben: Kanalüberführung Elbeu – Abdichtung und Rissinjektion im Tunnel Bauherr: ARGE Johann Bunte Bauunterneh- mung GmbH & Co. KG und Porr GmbH & Co. KGaA Projektleiter: Musli Kelmeni Bauleiter: Bane Arsic Mit seiner Länge von mehr als 325 Kilometern ist der Mit- tellandkanal die längste künstliche Wasserstraße Deutsch- lands. Bei Elbeu (Sachsen-Anhalt) überquert er die Trasse der Deutschen Bahn von Magdeburg nach Stendal. Der 164 Meter lange Bahntunnel ist hoch frequentiert. Daher gab es für die Mannschaft der KÖGEL-Bausanierung auf dieser Baustelle einiges zu beachten. „Anfang Mai haben wir im Eisenbahntunnel unter dem Mittel- landkanal Abdichtungsarbeiten vorgenommen. Dafür wurde ein Gleis gesperrt. Von hier aus dichteten unsere Mitarbeiter auf der Teleskopbühne die circa 200 Laufmeter wasserführen- de Risse in der Decke mittels Injektion von PU-Harz ab“, erläu- tert KÖGEL-Projektleiter Musli Kelmeni. Um den Bahnverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchti- gen, mussten die KÖGEL-Experten nachts arbeiten. „Da sich das andere Gleis voll in Betrieb befand, mussten wir mit Blick auf die Oberleitung und die Geschwindigkeit der vorbeifahren- den Züge sehr vorsichtig sein. Das war mal eine ganz andere Herausforderung“, erinnert sich Musli Kelmeni. „Des Weiteren waren für uns die Lichtverhältnisse und die Zugluft im Tunnel mal eine ganz andere Herausforderung.“ Um die Bauzeit und die Sperrung der Gleise so kurz wie mög- lich zu halten, arbeiteten zwei Expertenteams gleichzeitig an diesem Projekt: KÖGEL und ein weiteres Team von der ARGE aus Berlin. Die Sache mit der Zugluft im Eisenbahntunnel Bauvorhaben: Parkpalette Lemgo – Abdichtung Rampe und Fugen Bauherr: Stadtwerke Lemgo GmbH Projektleiter: Musli Kelmeni Bauleiter: Thomas Hüge Die Alte Hansestadt Lemgo ist – so darf man sa- gen – eine schöne Stadt. In Lemgo kennt sich das KÖGEL-Team aus, denn hier renaturierten die KÖGEL-Experten in Teilen das Flüsschen Bega oder sorgen aktuell bis Spätherbst mit neuem Straßenpflas- ter dafür, dass Lemgos Einkaufsmeile, die Mittelstraße, noch attraktiver wird. Für knapp drei Wochen war jetzt auch die KÖGEL-Bau­ sanierung in der drittgrößten Stadt des Kreises Lippe tätig. Und zwar für die Stadtwerke Lemgo an der Parkpa- lette Bruchweg. Rampe und Fugen des Parkdecks muss- ten auf Vordermann gebracht werden. „Das Parkdeck und die Rampe wurden vor circa zehn Jahren von einer anderen Firma schon einmal saniert. Leider hat die Maßnahme nicht gegriffen, so dass in jüngster Zeit wieder Wasser und Schadsalze in den da­ runterliegenden Technik- beziehungsweise Versorgungs- raum eindrangen und somit die Steuerungselemente ge- fährdeten“, berichtet KÖGEL-Projektleiter Musli Kelmeni. „Wir hatten den Auftrag, für Abhilfe zu sorgen. Und das haben wir erfolgreich getan.“ Wenn der Zahn der Zeit nagt – KÖGEL weiß, wie man ihn zieht. Die Fugen sind wieder dicht, Ritzen und Spalten mit flexiblen und belastbaren Spezialmaterialien geschlossen, und die Zu- beziehungsweise Abfahrtram- pe sieht nicht nur wieder gut aus, sondern hält auf vie- le Jahre der Belastung durch Autos, Wind und Wetter wieder stand. Der Zeit den Zahn gezogen WISSENSWERT Der Mittellandkanal ermöglicht über das innerdeut- sche Kanalnetz eine Verbindung zwischen den Nie- derlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz im Westen sowie Polen und Tschechien im Osten. Im Zuge des Ausbaus der West-Ost-verbin- denden Binnenwasserstraßen erfolgte der Neubau der Kanalüberführung beim Dorf Elbeu nördlich von Mag- deburg einschließlich des Ausbaus des Mittellandka- nals. Bei Elbeu kreuzt der Mittellandkanal die Trasse der Deutschen Bahn von Magdeburg nach Stendal. Verkehrsfreigabe war nach mehr als dreijähriger Bau- zeit im November 2013. Nachher Vorher WEITERE BAUVORHABEN Umbau Lagerhalle zur KITA, Bielefeld Sanierung Belebungsbecken ZKA Lemgo Parkdecksanierung Carl-Severing-Straße, Bielefeld

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