Eigentlich ist das im März gestartete Bauvorhaben ein Klassiker aus dem KÖGEL Repertoire. »Für die Vlothoer Wirtschaftsbetriebe erstellen wir eine etwa 800 Meter lange Mischwasser-Kanaltrasse«, berichtet Projektleiter Thorsten Jung. »Hierbei kam ein mit Beton ummanteltes Kunststoffrohr zum Einsatz, das gleichzeitig stabil und widerstandsfähig gegen Schadstoffe ist«, führt er weiter aus. Allerdings kam das Projekt bereits am ersten Tag zum Stillstand: Obwohl das Bodengutachten trockenes Erdreich bescheinigte, stand der Kanal mit Wasser voll. »Schnell musste ein neuer Plan entwickelt werden, um weiterarbeiten zu können«, erinnert sich Jung. Eine Grundwasserabsenkung schied aus, weshalb sich das Planungsbüro dazu entschloss, den alten Doppelkanal beizubehalten und nicht gegen einen neuen auszutauschen.
Überraschungen erschwerten Arbeitsfortschritt
»Für die Verbindung mit dem neuen Kanalsystem im weiteren Straßenverlauf haben wir ein Verbindungsbauwerk geschaffen, das die beiden Kanalsysteme passend zusammenführt und darüber die Straße mit einer neuen Asphaltoberfläche erstellt«, erläutert Thorsten Jung. »Damit uns der Bachlauf des Bullerbachs nicht in die Quere kommt, haben wir diesen provisorisch umgelegt«, so der Projektleiter. Ebenfalls anspruchsvoll: die aufwendigen Schachtbauwerke sowie eine 900er Mischwasser- und eine 1000er Regenwasserleitung auf sehr engem Raum zu erstellen.