Seit 1968 ist die Unternehmensgruppe Kögel Ihr kompetenter Partner für Ihre Bauunternehmung


Meilensteine der Firma Kögel Bau

2022 AUSZEICHNUNG ZUM BESTEN ARBEITGEBER IM DEUTSCHEN MITTELSTAND

Wie schon 2014 und 2018 erhielt die Unternehmensgruppe KÖGEL auch im Jahr 2022 das begehrte TOP JOB Siegel. Darüber hinaus wurde das Unternehmen aufgrund der herausragenden Bewertungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch als bester Arbeitgeber Deutschlands in seiner Größenordnung ausgezeichnet. Besonders in den Bereichen Unternehmenskultur, Kommunikation und Mitarbeitermotivation konnte sich das Bad Oeynhauser Familienunternehmen von den Mitbewerbern abheben.


2021 ZUKUNFTSPREIS HANDWERK OWL

Für eine erfolgreiche Nachwuchssicherung wurde die Unternehmensgruppe KÖGEL von der Stiftung Zukunft Handwerk Ostwestfalen-Lippe mit dem Zukunftspreis ausgezeichnet. Gerade zu Zeiten der Pandemie haben wir die große Flexibilität des Handwerks unter Beweis gestellt und viele Schwierigkeiten wie den Fachkräftemangel oder Lieferengpässe gemeistert. Trotz Krise bilden wir weiter aus und setzen gezielte Maßnahmen zur Personalgewinnung ein: Unser Azubifilm, Kooperationen mit Schulen und KÖGELs moderne Karriereseite haben die Jury überzeugt.


2019 Bestes Ausbildungsunternehmen des Jahres

Nach 2016 hat die Unternehmensgruppe KÖGEL auch drei Jahre später wieder die begehrte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN für sein großes Engagement in Bezug auf die Ausbildung von der Aubi-plus GmbH verliehen bekommen. Darüberhinaus wurde KÖGELmit dem Award zum BESTEN AUSBILDUNGSUNTERNEHMEN 2019 bis 500 Mitarbeiter ausgezeichnet. Damit setzte sich das Familienunternehmen zusätzlich unter zahlreichen Best Place to Learn-Unternehmen durch und setzte einen weiteren Meilenstein der Unternehmensgeschichte.  


2018 KÖGEL feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Am 5. Juni 1968 machte sich Jürgen Kögel als Diplom-Ingenieur selbstständig und gründete seinen Betrieb für Maurer-, Tief- und Straßenbauarbeiten, den er 26 Jahre lang gemeinsam mit seiner Frau Irmgard leitete. Gemeinsam legten sie den Grundstein für ein erfolgreiches Bauunternehmen. Heute, genau 50 Jahre später, sind wir stolz auf das Erreichte und feiern zusammen mit dem gesamten KÖGEL Team unseren 50. Firmengeburtstag.


2018 Auszeichnung zum Arbeitgeber des Jahres

Die Unternehmensgruppe KÖGEL wurde von TOP JOB als bester Arbeitgeber 2018 des deutschen Mittelstandes in der Größenklasse 101-250 Mitarbeiter ausgezeichnet. Mittels einer umfangreichen Analyse, bestehend aus einer Befragung aller Mitarbeiter und der Personalabteilung, wurden die herausragenden Eigenschaften in Bezug auf Führung, Motivation, Kultur, Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung, Familienfreundlichkeit und internes Unternehmertum deutlich. 


2016 Auszeichnung zum Best Place to Learn

Für sein großes Engagement und die hohe Ausbildungsqualität erhält KÖGEL das Gütesiegel „Best Place to Learn“ von der AUBI-plus GmbH. Mit einer erreichten Punktzahl von 552 von 612 schnitt das Bad Oeynhausener Bauunternehmen sehr gut ab. Besonders überzeugen konnte KÖGEL unter anderem in den Kategorien „Teamunterstützung“, „Berufsfachliche Eignung“ und „Bestehen der Abschlussprüfung“.


2015 KÖGEL wird mit der Ehrenplakette der Oskar Patzelt Stiftung ausgezeichnet

Es ist ein weiterer Meilenstein der Unternehmensgruppe KÖGEL. 2015 wurde uns die Ehrenplakette der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen. Der Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ bewertet neben den betriebswirtschaftlichen Erfolgen, Beschäftigungs- und Innovationskennziffern auch die gesellschaftliche Verantwortung, die ein Unternehmen trägt. Nur etwa jedes tausendste Unternehmen in Deutschland wird zum Wettbewerb nominiert. Umso stolzer sind wir auf diese begehrte Auszeichnung.


2014 „TOP JOB“ – Auszeichnung als „Top-Arbeitgeber“ im Mittelstand

Es ist eine große Anerkennung für die Unternehmensgruppe KÖGEL. Seit 2014 gehören wir zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Hierfür wurden wir mit dem TOP JOB-Award ausgezeichnet. Das Institut für Führung und Personalmanagement hatte zuvor eine Befragung der Mitarbeiter und der Personalabteilung durchgeführt. Im Fokus standen dabei Mitarbeiterzufriedenheit und die Führungsqualität. Zudem wurden die Aspekte Führung und Vision, Motivation und Dynamik, Kultur und Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung, Familienorientierung und internes Unternehmertum bewertet. Wir sind stolz auf diesen Preis, der uns in unserer Arbeit bestätigt und motiviert weiter unser Bestes zu geben.


2012 Großer Preis des Mittelstandes 2012 – Sieger NRW

Es ist eine Teamleistung. Erst die loyale und engagierte tägliche Arbeit der gesamten Belegschaft – sowohl auf der Baustelle als auch im Büro – ermöglicht KÖGEL diese Auszeichnung. Dank des außergewöhnlichen Einsatzes aller gingen wir als Preisträger des Großen Preis des Mittelstandes 2012 für die Region NRW hervor. Ausgezeichnet wurden wir für die vorbildlichen Leistungen in den Kriterien  Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen,  Modernisierung und Innovation, regionales Engagement sowie im Bereich Service und  Kundennähe/Marketing.


2008

Mittlerweile arbeiten 120 Mitarbeiter in einer modernisierten und vergrößerten Firmenzentrale.


2005

Zwei Jahre später wird der Brückenbau mit ins Portfolio übernommen, erscheint erstmals die Kunden- und Mitarbeiterzeitung „Kögel Dialog“ und steigt die Mitarbeiterzahl auf rund 90 an.


2003 Integration des Bereichs „Rohrleitungsbau“

Integration des Bereichs „Rohrleitungsbau“ in die Unternehmensgruppe. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Ausfertigung von schlüsselfertigen Gewerbe- und Industriebauten. Das Unternehmen wächst auf 60 Mitarbeiter an.


1998 Gründung der „Bausanierung KÖGEL“

Gründung der „Bausanierung KÖGEL“ mit Schwerpunkten in der Bauwerkssanierung und -erhaltung. Die Unternehmensgruppe setzt ihre gute Entwicklung weiter fort und wendet sich weiteren neuen Geschäftsfeldern zu.


1991 Generationenwechsel - Frank KÖGEL übernimmt das Unternehmen

Den Weg der Beständigkeit, der Erfahrung und Innovation, den Vater Jürgen Kögel vorgab, schlägt auch sein ältester Sohn, Dipl.-Ing. Frank Kögel ein, der als Vertreter der zweiten Generation Verantwortung in der Firma übernimmt.


1968 Gründung Kögel Bau

Jürgen Kögel macht sich als Diplom-Ingenieur selbstständig und gründet den Baubetrieb für Maurer-, Tief- und Straßenbauarbeiten. 26 Jahre lang leitet der Firmengründer gemeinsam mit seiner Frau Irmgard das Unternehmen und nimmt sich dabei auch leidenschaftlich der Ausbildung von Jugendlichen an. Bis zu seinem Tod 1998 bleibt er für KÖGEL BAU aktiv.


Heute beschäftigt die Unternehmensgruppe Kögel über 300 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro.