Aktuelle Projekte aus dem Bereich Bausanierung


Betoninstandsetzung Johannistal - Bielefeld

Beton – schon die alten Römer kannten, verwendeten und schätzten diesen Baustoff. Beispielsweise das Pantheon und das Kolosseum in Rom wurden daraus gebaut. Und eine Abstützwand an der Auffahrt zum Ostwestfalendamm (OWD) in Bielefeld. Okay, hierfür waren wohl nicht die Römer verantwortlich.

Beton hält zwar fast ewig, benötigt aber ab und an ein wenig Zuwendung. Die KÖGEL Bausanierung nahm sich von März bis Mai besagte Stützwand im Johannistal inklusive eines Gehwegs in der Nähe des Adenauerplatzes am OWD vor.

Diverse Schadstellen, Abplatzungen und korrodiertes Eisen waren bei turnusmäßigen Kontrollen aufgefallen und mussten instandgesetzt werden – zum Teil 18 Meter über dem Boden. Nicht nur die Höhe hatte es in sich, wie KÖGEL Projektleiter Musli Kelmeni berichtet: „Eine andere Besonderheit war der Abschnitt, der direkt an den Ostwestfalendamm angrenzte. Dort mussten wir etwa eine Ecke sandstrahlen, Graffitis entfernen und den Untergrund vorbereiten. Der Verkehr floss während unserer Arbeiten ganz normal weiter, kein Auto durfte beschädigt werden.“

Bei diesem Auftrag kam alles zum Einsatz, was die KÖGEL Bausanierung zu bieten hat – von Abdichtungen über Fugen bis Graffitischutz. Das volle Programm. „Wir arbeiten sehr zuverlässig und schnell. Was die Betoninstandsetzung angeht, bekommen unsere Kunden alles aus einer Hand. Wir haben ein qualifiziertes Team, und fast jeder hat einen SIVV-Schein“, lobt Musli Kelmeni sein Team vor Ort.

Apropos: „SIVV“ steht für Schützen, Instandsetzen, Verbinden und Verstärken von Betonbauteilen. Für die Instandsetzung schadhafter Betonbauwerke beauftragen öffentliche Auftraggeber nur Firmen mit entsprechendem Fachpersonal. Der SIVV-Schein ist der entsprechende Nachweis.

  • Auftraggeber:
  • Stadt Bielefeld 660.33 Amt für Verkehr
  • Bereich:
  • Bausanierung
  • Tätigkeit:
  • Betoninstandsetzungsarbeiten an einer Abstützwand an der Auffahrt zum Ostwestfalendamm in Bielefeld