Seit 1968 ist die Unternehmensgruppe Kögel Ihr kompetenter Partner für Ihre Bauunternehmung

Bauunternehmen Kögel Generalunternehmer OWL

Milestones der Firma Kögel Bau

Bauunternehmen OWL Bad Oeynhausen

1968 Gründung Kögel Bau

Jürgen Kögel macht sich als Diplom-Ingenieur selbstständig und gründet den Baubetrieb für Maurer-, Tief- und Straßenbauarbeiten. 26 Jahre lang leitet der Firmengründer gemeinsam mit seiner Frau Irmgard das Unternehmen und nimmt sich dabei auch leidenschaftlich der Ausbildung von Jugendlichen an. Bis zu seinem Tod 1998 bleibt er für KÖGEL BAU aktiv.


Geschäftsführer Bauunternehmen Baufirma Kögel

1991 Generationenwechsel - Frank KÖGEL übernimmt das Unternehmen

Den Weg der Beständigkeit, der Erfahrung und Innovation, den Vater Jürgen Kögel vorgab, schlägt auch sein ältester Sohn, Dipl.-Ing. Frank Kögel ein, der als Vertreter der zweiten Generation Verantwortung in der Firma übernimmt.


Bau Sanierung Bauunternehmen Lübbecke

1998 Gründung der „Bausanierung KÖGEL“

Gründung der „Bausanierung KÖGEL“ mit Schwerpunkten in der Bauwerkssanierung und -erhaltung. Die Unternehmensgruppe setzt ihre gute Entwicklung weiter fort und wendet sich weiteren neuen Geschäftsfeldern zu.

 


Tiefbau Rohrleitungsbau Straßenbau Kanalbau

2003 Integration des Bereichs „Rohrleitungsbau“

Integration des Bereichs „Rohrleitungsbau“ in die Unternehmensgruppe. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Ausfertigung von schlüsselfertigen Gewerbe- und Industriebauten. Das Unternehmen wächst auf 60 Mitarbeiter an.

 


Brückenbau Bauunternehmen OWL

2005

Zwei Jahre später wird der Brückenbau mit ins Portfolio übernommen, erscheint erstmals die Kunden- und Mitarbeiterzeitung „Kögel Dialog“ und steigt die Mitarbeiterzahl auf rund 90 an.


Bauunternehmen OWL Bad Oeynhausen

2008

Mittlerweile arbeiten 120 Mitarbeiter in einer modernisierten und vergrößerten Firmenzentrale.



Bauunternehmen Kögel Generalunternehmer OWL

2012 Großer Preis des Mittelstandes 2012 – Sieger NRW

Es ist eine Teamleistung. Erst die loyale und engagierte tägliche Arbeit der gesamten Belegschaft – sowohl auf der Baustelle als auch im Büro – ermöglicht KÖGEL diese Auszeichnung. Dank des außergewöhnlichen Einsatzes aller gingen wir als Preisträger des Großen Preis des Mittelstandes 2012 für die Region NRW hervor. Ausgezeichnet wurden wir für die vorbildlichen Leistungen in den Kriterien  Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen,  Modernisierung und Innovation, regionales Engagement sowie im Bereich Service und  Kundennähe/Marketing.


Bauunternehmen Kögel Generalunternehmer OWL

2014 „TOP JOB“ – Auszeichnung als „Top-Arbeitgeber“ im Mittelstand

Es ist eine große Anerkennung für die Unternehmensgruppe KÖGEL. Seit 2014 gehören wir zu den besten Arbeitsgebern im deutschen Mittelstand. Hierfür wurden wir mit dem TOP JOB-Award ausgezeichnet. Das Institut für Führung und Personalmanagement hatte zuvor eine Befragung der Mitarbeiter und der Personalabteilung durchgeführt. Im Fokus standen dabei Mitarbeiterzufriedenheit und die Führungsqualität. Zudem wurden die Aspekte Führung und Vision, Motivation und Dynamik, Kultur und Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung, Familienorientierung und internes Unternehmertum bewertet. Wir sind stolz auf diesen Preis, der uns in unserer Arbeit bestätigt und motiviert weiter unser Bestes zu geben.


Kögel Bau Bauunternehmen Baufirma

2015 KÖGEL wird mit der Ehrenplakette der Oskar Patzelt Stiftung ausgezeichnet

Es ist ein weiterer Meilenstein der Unternehmensgruppe KÖGEL. 2015 wurde uns die Ehrenplakette der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen. Der Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ bewertet neben den betriebswirtschaftlichen Erfolgen, Beschäftigungs- und Innovationskennziffern auch die gesellschaftliche Verantwortung, die ein Unternehmen trägt. Nur etwa jedes tausendste Unternehmen in Deutschland wird zum Wettbewerb nominiert. Umso stolzer sind wir auf diese begehrte Auszeichnung.


Bauunternehmen Baufirma Kögel Ausbildungsbetrieb

2016 Auszeichnung zum Best Place to Learn

Für sein großes Engagement und die hohe Ausbildungsqualität erhält KÖGEL das Gütesiegel „Best Place to Learn“ von der AUBI-plus GmbH. Mit einer erreichten Punktzahl von 552 von 612 schnitt das Bad Oeynhausener Bauunternehmen sehr gut ab. Besonders überzeugen konnte KÖGEL unter anderem in den Kategorien „Teamunterstützung“, „Berufsfachliche Eignung“ und „Bestehen der Abschlussprüfung“.


Heute beschäftigt die Unternehmensgruppe Kögel über 220 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 64,5 Mio. Euro.