Aktuelle Projekte aus dem Bereich Bausanierung


Abdichtungsarbeiten Haus Assapheum - Bielefeld

Das Veranstaltungs-Zentrum Assapheum im Herzen der v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel ist wohl einer der schönsten Veranstaltungsorte im Raum Bielefeld – erbaut als Gemeindehaus der Zionsgemeinde in Bethel.

In dem mit modernster Technik ausgestattetem 550 Quadratmeter großen Saal können bis zu 450 Personen Tagungen abhalten, Hochzeiten feiern oder Konzerte vor historischen Kulisse genießen. Eindringendes Wasser durch die Bodenplatte und dem Berg zugewandten Außenwänden auf der Rückseite drohte nun, diesen Erlebnissen ein Ende zu setzen. Da die nächste große Veranstaltung bevorstand, galt es schnell zu handeln.

„Wichtig war nicht nur die Geschwindigkeit, sondern vor allem die Nachhaltigkeit der zu ergreifenden Maßnahmen“, erklärt Projektleiter Musli Kelmeni von der Bausanierung KÖGEL. „Ein erneuter Wassereinbruch während einer Veranstaltung, wäre eine Katastrophe.“ In enger Abstimmung mit dem Bauherrenvertreter und der Bauleitung, dem DLZ Bau + Technik der Stiftung Bethel, Detlev Kroos, wurde auf der bauseits freigelegten Bodenplatte in mehreren Arbeitsgängen eine druckwasserdichte mineralische Abdichtung aufgebracht. Besonderes Augenmerk verlangten die im Boden eingelassenen Verteilerschächte für die Strom-versorgung und Veranstaltungstechnik.

Nach dem Entfernen des Wandputzes wurde die hintere Außenwand in ähnlicher Weise abgedichtet. Um Wärmeverluste und Kondensatbildung zu vermeiden und gleichzeitig das Raumklima nachhaltig zu verbessern, wurden zusätzlich hochwertige Raumklimaplatten aus Calcium-Silikat eingebaut. Das gesamte Projekt war sehr eng getaktet, da der Saal gemäß Terminplan wieder für die nächste große Veranstaltung – in der Vor-Corona-Zeit – freigegeben werden musste. „Zur großen Freude des Auftraggebers konnten wir die Zeitvorgaben sogar unter-schreiten“, konnte Musli Kelmeni noch berichten.

 

 

  • Auftraggeber:
  • Von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
  • Bereich:
  • Bausanierung
  • Tätigkeit:
  • Abdichtungsarbeiten mit Calcium-Silikat am Haus Assapheum in Bielefeld.