Aktuelle Projekte aus dem Bereich Hochbau


Ärztehaus - Detmold

Das Hochbauteam errichtet mit Unterstützung seiner Tiefbaukollegen in Detmold einen Klinikneubau. Aber nicht nur das. KÖGEL ist stolz darauf, auch die Rohbauarbeiten des Ärztehauses in unmittelbarer Nachbarschaft realisieren zu dürfen. Baustart war im Juli 2021.

KÖGEL Projektleiter Florian Strehl zum Projekt: „Das siebengeschossige Ärztehaus ist 45 Meter lang und 25 Meter breit, die Konstruktion besteht aus tragenden Außenwänden und Stützen im Innenbereich. Analog zum Klinikneubau haben wir in der bis zu einem Meter dicken Bodenplatte sogenannte Euro-Pilze als Durchstanzbewehrung verbaut.“ Sein Kollege Marvin Erdbrügger ergänzt: „Auch hier haben wir zwei Abdichtungssysteme gewählt: Zum einen eine sogenannte weiße Wanne aus wasserundurchlässigem Beton und zum anderen eine braune Wanne, also mit einer zusätzlichen Abdichtung mit geosynthetischen Tondichtungsbahnen (Betonitmatten).“

Eine weitere Besonderheit ist das Deckensystem, das aus sogenannten Deltabeam-Verbundträgern und einer Spannbetonverbunddecke besteht. Die Träger werden auf die Wände und Stützen aufgelegt und dienen als Auflager für die Deckenelemente. Wie bereits der Klinikneubau ist auch das Ärztehaus wieder eine Gemeinschaftsarbeit von Tiefbau und Hochbau. Florian Strehl führt aus: „Der Tiefbau war für den Aushub der Baugrube, die Verlegung der Grundleitungen, die Herstellung des Planums und die Verfüllung der Baugrube zuständig.“

„Da auf dem Gelände noch ein Parkhaus entsteht, wurden wir von der Firma Goldbeck für die Fundamente der Gründung des Parkhauses beauftragt. Diese Ausführung lief parallel zum Ärztehaus und wurde im Februar fertiggestellt“, erklärt Marvin Erdbrügger. Zum Jahreswechsel ist das erste Obergeschoss komplett fertig geworden. Seit Beginn des neuen Jahres werden die aufgehenden Bauteile des zweiten Obergeschosses fertiggestellt. Eine Besonderheit kommt mit der Decke über dem vierten Obergeschoss noch auf die KÖGEL Mannschaft zu: Die 42 Zentimeter dicke Ortbetondecke muss über zwei Ebenen durchgestützt werden. Ende April soll dieses Bauvorhaben abgeschlossen sein.

  • Auftraggeber:
  • FIDES Ärztehaus Detmold GmbH, Detmold
  • Bereich:
  • Hochbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau eines Ärztehauses in Detmold