Aktuelle Projekte aus dem Bereich Hochbau


Neubau InnovationSPIN - Lemgo

Auf dem Campus Lemgo entsteht mit dem InnovationSPIN – einem gemeinsamen Projekt des Kreises Lippe, der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und der Technischen Hochschule OWL – eine „Denkfabrik“ für den Mittelstand. Der Termin zur feierlichen Grundsteinlegung ist aufgrund der aktuellen Situation zwar leider auf unbestimmte Zeit verschoben, doch das soll dem Erfolg keinen Abbruch tun. Baustart war am 24. August 2020.


KÖGEL hatte den Zuschlag für den Rohbauauftrag erhalten. „Der InnovationSPIN ist ein Schulungs- und Bürogebäude mit fünf Ober- und einem Untergeschoss. In diesem ‚Open-Space-Gebäude‘ wird es Forschungs-, Transfer- und Bildungsangebote geben. Es beherbergt Werkstätten für verschiedene Forschungsbereiche, Co-Working-Arbeitsplätze sowie Büro-, Besprechungs- und Seminarräume. Für einen Bistrobetrieb gibt es eine kleine Küche im Erdgeschoss“, berichtet KÖGEL Projektleiter Jens Kerl.


Den Baukörper prägen weit auskragende Bauteile, die sich wie Flügel einer Windmühle um das zentrale Atrium „drehen“. Die über dem Erdgeschoss liegenden Etagen springen in Teilbereichen zurück oder kragen über die Grundfläche aus. Die maximale Ausdehnung des Gebäudes beträgt rund 75 mal 60 Meter. Die Gesamthöhe wird bei knapp 26 Metern liegen.


„Das Untergeschoss steht im Wasser und wird als WU-Konstruktion (weiße Wanne) erstellt“, erläutert Jens Kerl. „Die für den Baugrubenaushub erforderlichen Verbaumaßnahmen sind ebenso Bestandteil unseres Auftrages wie die Wasserhaltung und Entwässerungskanalarbeiten. Diese Leistungen führt unser Tiefbau unter Leitung von Peter Borheck aus. Den Rohbau erstellen wir in Ortbetonbauweise mit großem Augenmerk auf die Innenwände in Sichtbetonklasse 3.


Die Arbeiten kommen gut voran: Das Untergeschoss und alle Bodenplatten im Erdgeschoss wurden noch im alten Jahr fertiggestellt. Auch die erste Decke über dem Erdgeschoss wurde noch vor Weihnachten 2020 betoniert.

 

 

  • Auftraggeber:
  • InnovationSpin Lemgo GmbH
  • Bereich:
  • Hochbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau eines sechsgeschossigen Campusgebäudes