Aktuelle Projekte aus dem Bereich Ingenieurbau


Kläranlage Rießel - Lohne

So eine Kläranlage ist schon eine feine Sache: Schmutziges Abwasser rein, bisschen warten, sauberes Wasser – das bedenkenlos in Bäche oder Flüsse eingeleitet werden kann – wieder raus. Das komplexe naturwissenschaftliche Zusammenspiel von Physik, Biologie, Chemie und ein bisschen Mathematik hat etwas Magisches. Um beimThema zu bleiben: Das KÖGEL Team „zaubert“ seit vergangenem Herbst auf der Baustelle der Kläranlage Rießel in Lohne.

Der alte Faulturm ist längst abgebrochen. Es folgten aufwendige Tiefbauarbeiten mit zehn Meter tiefer Gründung für die beiden neuen Faulbehälter, die inzwischen fast fertig sind, genauso wie der neue Schlammspeicher. „Wir kümmern uns auch um sämtliche Rohrleitungen zum Anschluss der Neubauwerke mit Schächten, Druckrohr-, Heiz- und Entwässerungsleitungen“, berichtet Projektleiter Sebastian Linnenbecker. Die KÖGEL Mannschaft errichtet auf der Kläranlage Rießel zudem eine
schlüsselfertige Mehrzweckhalle einschließlich sämtlicher Dach-, Fliesen-, Maler- und Klinkerarbeiten. „Damit hier alles Schlag auf Schlag geht, sind wir mit drei Kolonnen vor Ort. Der Auftraggeber und Planer hatten zuvor alles durchdacht. So bauen wir jetzt alles parallel, Lieferkettenprobleme blenden wir aus“, erläutert Sebastian Linnenbecker.

Für den flotten Baufortschritt gibt es neben der Planung, einem einge spielten Team und der vorausschauenden Baustellenlogistik aber noch einen weiteren Grund, wie Polier Ronald Schenk verrät: „Alle drei Behälter waren in einer klassischen Schalungsvariante im Taktverfahren aus geschrieben. Das hätte aber deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen. Stattdessen haben wir mit einem Partner aus Österreich das innovative Gleitschalungsverfahren eingesetzt. Damit hatten wir schon bei anderen Projekten gute Erfahrungen in Punkto Qualität und Zeitersparnis gemacht. Kurz vor Weihnachten waren die drei Behälter fertig und somit hatten wir in nur vier Wochen das geschafft, womit wir eigentlich erst im Juni hätten fertig sein müssen. Dementsprechend ist die Stimmung gerade wirklich gut und verschafft uns die Freiräume, die weitere Maßnahme zügig und ohne Termindruck zur Zufriedenheit aller fertigzustellen. Ganz im Sinne unseres Kunden und der Magie der Abwasserreinigung.“

  • Auftraggeber:
  • Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband (OOWV)
  • Bereich:
  • Ingenieurbau
  • Tätigkeit:
  • Erstellung von zwei Faultürmen, einem Schlammspeicher und einer schlüsselfertigen Mehrzweckhalle für die Kläranlage Rießel