Aktuelle Projekte aus dem Bereich Tief- und Rohrleitungsbau


Fernwärmeleitungen - Springe

Straßen aufbrechen und Gräben ausheben, um auf mehreren Hundert Metern Kanäle und Leitungen verlegen zu können? Das muss nicht sein. „Geschlossene Bauweise“ lautet das Zauberwort. Die KÖGEL Experten zeigen derzeit in Springe, wie das funktioniert. Und das an vielen Stellen zugleich. Beispielsweise in der Harmsmühlenstraße haben sie eine neue Fernwärmeleitung installiert und die zum Teil noch vorhandenen Schmutzwasserkanäle ertüchtigt oder neugebaut.


Zu den Leistungen KÖGELs in Springe zählt der Kanalbau sowie der Bau von Fernwärmeleitungen, Regen- und Schmutzwasserkanälen, Lichtwellenleitern, Trinkwasserleitungen, und um Schutzrohre Mittelspan-nung und den kompletten Straßen- und Gehwegbau wird sich gekümmert. Unter anderem hat das KÖGEL Team bereits ein 160 Meter langes Kunststoffrohr DN990 im Berstlining-Verfahren eingebaut und einen 230 Meter langen Microtunnel DN1000 gebohrt.


Derzeit wird ein gut 520 Meter langer Microtunnel DN1200 erstellt. Die erste Teilstrecke, 160 Meter, ist schon fertig, die längere Bohrstrecke, 360 Meter in der Völksener Straße, macht sogar einen Bogen. Aber das ist noch nicht alles: Auch in der Kopernikus- und in der Kantstraße ist das KÖGEL Team tätig sowie in der Schulstraße, der Burgstraße und der Fünfhausenstraße. Baustart war Anfang März. Vor Weihnachten soll der Kanalbau fertig sein, danach folgen der Bau der Fernwärme und der Straßenbau.

 

  • Auftraggeber:
  • Stadt und Stadtentwässerung Springe
  • Bereich:
  • Tief- und Rohrleitungsbau
  • Tätigkeit:
  • Fernwärmeleitungen in geschlossener Bauweise in Springe.