Aktuelle Projekte aus dem Bereich Tief- und Rohrleitungsbau


Neugestaltung der Weserpromenade - Höxter

Blumenpracht, Gartenkunst und Archäologie auf 31 Hektar – die Landesgartenschau in Höxter ist (mehr als) einen Besuch wert. Noch bis Mitte Oktober gibt es hier viel zu entdecken. Bis kurz vor der Eröffnung Mitte April hat auch der KÖGEL Tiefbau hier noch gewirbelt und das Eingangstor an der Weserpromenade neugestaltet.

„Wir haben eine mehr als 250 Meter lange Spundwand, die als Einfassung des neuen Treidelwegs dient, gebaut. Hierbei haben wir den
sogenannten Spundwandkopf mit hochwertigen Granitelementen verkleidet. Aufgrund des Verlaufs der Weser mussten wir zudem vieles in Radien herstellen. Es gab wirklich kaum ein Element, das mit einer geraden Schnur gesetzt werden konnte, sondern viele Bögen und Rundungen. Das war eine große Herausforderung, schließlich sollte am Ende alles schick aussehen“, schildert Projektleiter Mario Celuch, der vor seinem Bauingenieursstudium eine Ausbildung zum Straßenbauer bei KÖGEL gemacht hat.

Die verkleidete Spundwand an der Promenade war längst nicht alles. „Für den Rundweg haben wir etwa 2.400 Quadratmeter Sandsteinpflaster verlegt und zahlreiche, mehrere Tonnen schwere Granitelemente verbaut. Außerdem haben wir entlang des Weserufers Bäume und Weiden gepflanzt und den Bereich durch regionale Pflanzmischungen und Steinschüttungen aufgewertet.“

Für den KÖGEL Experten war dieses Bauvorhaben verglichen mit den meisten anderen Tiefbaustellen eine besondere Maßnahme. „Sonst erstellen wir ja meist Kanäle, die danach wieder zugedeckt werden“, berichtet er. „Hier in Höxter sieht man halt wirklich dauerhaft unsere Handwerkskunst, man sieht, was wir erarbeitet haben. Ich glaube, wenn ich da in 15 Jahren noch mal hingehe, werde ich immer noch stolz sagen: ‚Das haben wir gebaut.‘ Das zeige ich wahrscheinlich noch meinen Kindeskindern.“

  • Auftraggeber:
  • Stadt Höxter
  • Fertigstellung:
  • Dezember 2022
  • Bereich:
  • Tief- und Rohrleitungsbau
  • Tätigkeit:
  • Neubauleistungen und Umbauarbeiten im Bereich der Weserpromenade in Höxter