Referenzen aus dem Bereich Ingenieurbau


Sanierung Hauptpumpwerk - Berenbostel

Im größten Garbsener Stadtteil – Berenbostel – war der KÖGEL Ingenieurbau seit Herbst 2020 aktiv. Grund: Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Garbsen lies das bestehende Schmutzwasserpumpwerk Berenbostel neu bauen und um zusätzliche Bauwerke ergänzen. 

„Im Rahmen der Maßnahme errichteten wir im Los 1 ein neues Pumpwerk nebst Betriebsgebäude, ein unterirdisches Speicherbauwerk, zwei Garagen und gestalteten die Verkehrsanlagen neu“, berichtet KÖGEL Projektleiter Ralph Begemann. 

Den Pumpenkeller und den zugehörige Vorschacht errichtete das KÖGEL Team im Absenkverfahren. Zum Teil wurden die Bestandsgebäude nach erfolgreicher Inbetriebnahme der neuen Anlage abgebrochen und fachgerecht entsorgt. 

„Für die Anlieferung der Fertigbauteile, etwa die Absenkschächte und das Speicherbauwerk, sind Schwertransporte erforderlich gewesen“, erläutert Ralph Begemann. „Aufgrund der Bauwerksabmessungen konnten diese teilweise nur nachts zur Baustelle transportiert werden – aus Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer.“ 

Als alles fertig war, sollte die Anlage zunächst einen Monat im Probebetrieb laufen. Der Rückbau des alten Pumpwerks sowie die Oberflächengestaltung konnte erst im Anschluss daran erledigt werden. 
„Die Absenkschächte wurden über Nacht angefahren und zu 95 Prozent eingelassen. Eine Herausforderung waren die sehr heterogenen Bodenverhältnisse und zum Teil kleinere Findlinge. Beides hat das Absenken erschwert. Am Ende haben wir dies mit Tauchern und zusätzlicher Ballastierung (Größenordnung 150 Tonnen) möglich gemacht.“ 

Als nächstes erstellte die KÖGEL Mannschaft das Betriebsgebäude und verlegte die Rahmenbauteile für den Speicher. Aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse musste die Anlieferung just in time erfolgen. 
 

  • Auftraggeber:
  • Stadtentwässerung Garbsen
  • Fertigstellung:
  • März 2022
  • Bereich:
  • Ingenieurbau
  • Tätigkeit:
  • Neu- und Ausbau des bestehenden Schmutzwasserpumpwerks Berenbostel

Referenzen-Galerie