Auszeichnungen der Unternehmensgruppe KÖGEL

TOP JOB 2014

Es ist eine große Anerkennung für die Unternehmensgruppe KÖGEL. Seit 2014 gehören wir zu den besten Arbeitsgebern im deutschen Mittelstand. Hierfür wurden wir mit dem TOP JOB-Award ausgezeichnet. Das Institut für Führung und Personalmanagement hatte zuvor eine Befragung der Mitarbeiter und der Personalabteilung durchgeführt. Im Fokus standen dabei Mitarbeiterzufriedenheit und die Führungsqualität. Zudem wurden die Aspekte Führung und Vision, Motivation und Dynamik, Kultur und Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung, Familienorientierung und internes Unternehmertum bewertet. Wir sind stolz auf diesen Preis, der uns in unserer Arbeit bestätigt und motiviert weiter unser Bestes zu geben.  


BEST PLACE TO LEARN

Bildung ist ein wertvolles Gut. Wer ausbildet, investiert in die Zukunft und übernimmt Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Gesellschaft. Dieser Verantwortung stellt sich KÖGEL als mittelständisches, modernes Familienunternehmen täglich. Im September 2016 erhielt KÖGEL für sein großes Engagement in Bezug auf die Ausbildung  das Gütesiegel „Best place to learn“ von der Aubi-plus GmbH.

Insgesamt wurden 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem KÖGEL Team zur Ausbildungsqualität befragt. Ausbilder, Azubis sowie Ausbildungsabsolventen gaben ihre Einschätzungen zu 54 Qualitätskriterien ab. Mit einer erreichten Punktzahl von 552 von 612 schnitt das Bad Oeynhausener Bauunternehmen sehr gut ab. Besonders überzeugen konnte KÖGEL unter anderem in den Kategorien „Teamunterstützung“, „Berufsfachliche Eignung“ und „Bestehen der Abschlussprüfung“.


Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine wachsende Herausforderung für Unternehmen, die mit der demographischen Entwicklung und dem gesellschaftlichen Wertewandel zunehmend an Bedeutung gewinnt. Wie also umgehen mit Arbeitnehmern, die ihre Angehörigen pflegen müssen oder Zeit für ihre Kinder benötigen? KÖGEL hat die richtigen Antworten auf diese Fragen bereits gefunden. Deshalb wurde das Bad Oeynhausener Bauunternehmen ausgezeichnet.

Etablierte familienfreundliche Angebote, wie Home Office, flexible Arbeitszeiten und finanzielle Unterstützung für Kindergartenplätze - das und noch vieles mehr bietet KÖGEL seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um Familie und Beruf bestmöglich zu vereinbaren.

Im Juli 2017 erhielt KÖGEL für die umfassende Integration von familienfreundlichen Angeboten die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke“, ausgeschrieben von der Initiative „Ausgezeichnet Familienfreundlich“. 


Ehrenplakette – Großer Preis des Mittelstandes

Es ist ein weiterer Meilenstein der Unternehmensgruppe KÖGEL. 2015 wurde uns die Ehrenplakette der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen. Der Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ bewertet neben den betriebswirtschaftlichen Erfolgen, Beschäftigungs- und Innovationskennziffern auch die gesellschaftliche Verantwortung, die ein Unternehmen trägt. Nur etwa jedes tausendste Unternehmen in Deutschland wird zum Wettbewerb nominiert. Umso stolzer sind wir auf diese begehrte Auszeichnung. 


Großer Preis des Mittelstandes 2012 – Sieger NRW

Es ist eine Teamleistung. Erst die loyale und engagierte tägliche Arbeit der gesamten Belegschaft – sowohl auf der Baustelle als auch im Büro – ermöglicht KÖGEL diese Auszeichnung. Dank des außergewöhnlichen Einsatzes aller gingen wir als Preisträger des Großen Preis des Mittelstandes 2012 für die Region NRW hervor. Ausgezeichnet wurden wir für die vorbildlichen Leistungen in den Kriterien Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, regionales Engagement sowie im Bereich Service und Kundennähe/Marketing.