Auszeichnungen der Unternehmensgruppe KÖGEL

Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke 2023

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt sowohl für Arbeitnehmer als auch für Unternehmen eine zunehmende Herausforderung dar. Wir bei KÖGEL haben daher eine große Bandbreite an familienfreundlichen Angeboten etabliert, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beides bestmöglich in Einklang bringen können. Für die umfassende Integration von familienfreundlichen Angeboten erhielt KÖGEL im August 2023 erneut die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke" von der Initiative „Ausgezeichnet Familienfreundlich". 


ÖKOPROFIT AUSZEICHNUNG 2023

"Für Menschen das Ganze im Blick bauen wir die Zukunft" lautet die Vision der Unternehmensgruppe KÖGEL. Dazu zählt auch, die Auswirkungen des Klimawandels wahrzunehmen und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Mit vielfältigen Maßnahmen – unter anderem einer großen Photovoltaikanlage, E-Autos und Fahrrad-Leasing-Angeboten – haben die Bauprofis in den vergangenen Jahren schon einige nachhaltige Projekte angeschoben. Mit der Teilnahme am ÖKOPROFIT Programm des Landes NRW setzte KÖGEL diesen Weg fort und wurde jetzt ausgezeichnet. Im Mai nahm KÖGEL Geschäftsführer Frank Kögel das Zertifiat von NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer und Bielefelds stellvertretender Bürgermeisterin Karin Schrader entgegen.


Ausbildungspreis der Bauindustrie NRW 2022

Mit dem Ausbildungspreis der Bauindustrie werden gewerbliche Auszubildende und Bauunternehmen aus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet, die sich im Rahmen der Ausbildung besonders engagieren. Im Fokus der Bewertung liegen die Ausbildungsleistungen, ehrenamtliches und soziales Engagement sowie Unterstützungsangebote der Ausbildungsunternehmen, die somit den Fachkräftemangel gezielt angehen. Robin Neudorf, Auszubildender zum Beton- und Stahlbetonbauer und KÖGEL haben den Ausbildungspreis im September 2022 erhalten.


2022 AUSZEICHNUNG ZUM BESTEN ARBEITGEBER IM DEUTSCHEN MITTELSTAND

Wie schon 2014 und 2018 erhielt die Unternehmensgruppe KÖGEL auch im Jahr 2022 das begehrte TOP JOB Siegel. Darüber hinaus wurde das Unternehmen aufgrund der herausragenden Bewertungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch als bester Arbeitgeber Deutschlands in seiner Größenordnung ausgezeichnet. Besonders in den Bereichen Unternehmenskultur, Kommunikation und Mitarbeitermotivation konnte sich das Bad Oeynhauser Familienunternehmen von den Mitbewerbern abheben.


2021 ZUKUNFTSPREIS HANDWERK OWL

Für eine erfolgreiche Nachwuchssicherung wurde die Unternehmensgruppe KÖGEL von der Stiftung Zukunft Handwerk Ostwestfalen-Lippe mit dem Zukunftspreis ausgezeichnet. Gerade zu Zeiten der Pandemie haben wir die große Flexibilität des Handwerks unter Beweis gestellt und viele Schwierigkeiten wie den Fachkräftemangel oder Lieferengpässe gemeistert. Trotz Krise bilden wir weiter aus und setzen gezielte Maßnahmen zur Personalgewinnung ein: Unser Azubifilm, Kooperationen mit Schulen und KÖGELs moderne Karriereseite haben die Jury überzeugt.


Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke 2021

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine wachsende Herausforderung für Unternehmen, die mit der demographischen Entwicklung und dem gesellschaftlichen Wertewandel zunehmend an Bedeutung gewinnt. Wie also umgehen mit Arbeitnehmern, die ihre Angehörigen pflegen müssen oder Zeit für ihre Kinder benötigen? KÖGEL hat die richtigen Antworten auf diese Fragen bereits gefunden. Im Juli 2017 erhielt das Bauunternehmen für die umfassende Integration von familienfreundlichen Angeboten daher die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke". 


BEST PLACE TO LEARN 2019

Nach 2016 hat die Unternehmensgruppe KÖGEL auch drei Jahre später wieder die begehrte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN für sein großes Engagement in Bezug auf die Ausbildung von der Aubi-plus GmbH verliehen bekommen. Mit 1.157 von 1.295 möglichen Punkten hat KÖGEL wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielt und zählt somit auch weiterhin zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben.

Darüberhinaus wurde KÖGEL am 19.02.2020 beim 5. Deutschen Ausbildungsforums in Berlin mit dem Award zum BESTEN AUSBILDUNGSUNTERNEHMEN 2019 bis 500 Mitarbeiter ausgezeichnet. Damit setzte sich das Familienunternehmen zusätzlich unter zahlreichen Best Place to Learn-Unternehmen durch. 


FAMILIENFREUNDLICHES UNTERNEHMEN IM KREIS MINDEN-LÜBBECKE 2019

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine wachsende Herausforderung für Arbeitnehmer und Unternehmen. Menschen mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen soll es genauso möglich sein, zu arbeiten - dafür setzen wir uns bei KÖGEL ein. Durch flexible Arbeitszeitmodelle haben wir die Grundlage schon seit Langem geschaffen. Genauso bekommen frisch gebackene Eltern bei uns ein KÖGEL Bobby Car und jeder Mitarbeiter zu Weihnachten einen Tannenbaum für sich und seine Familie.

Dafür und für weitere familienfördernde Angebote erhielt KÖGEL im August 2019 die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke“, ausgeschrieben von der Initiative „Ausgezeichnet Familienfreundlich“.


Bester Arbeitgeber 2018

Passend zum 50 jährigen Firmenjubiläum wurde die Unternehmensgruppe KÖGEL von TOP JOB als bester Arbeitgeber 2018 des deutschen Mittelstandes in der Größenklasse 101-250 Mitarbeiter ausgezeichnet. Mittels einer umfangreichen Analyse, bestehend aus einer Befragung aller Mitarbeiter und der Personalabteilung, wurden die herausragenden Eigenschaften des Bad Oeynhausener Bauunternehmens deutlich. 

"Wir bauen für Menschen, die sich auf uns verlassen, schaffen Räume und gestalten unsere Welt. Bauen ist viel mehr als nur Arbeit für uns. Es ist eine Leidenschaft, für die wir Bauleute bei KÖGEL brennen. Tag für Tag geben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Bestes – auf den Baustellen oder im Büro. Da ist es als werteorientiertes Familienunternehmen selbstverständlich, die Wertschätzung an das KÖGEL Team zurückzugeben, indem wir die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter in den Fokus rücken“, charakterisiert Geschäftsführer Frank Kögel das Selbstverständnis seines Hauses.

 


TOP JOB 2014

Es ist eine große Anerkennung für die Unternehmensgruppe KÖGEL. Seit 2014 gehören wir zu den besten Arbeitsgebern im deutschen Mittelstand. Hierfür wurden wir mit dem TOP JOB-Award ausgezeichnet. Das Institut für Führung und Personalmanagement hatte zuvor eine Befragung der Mitarbeiter und der Personalabteilung durchgeführt. Im Fokus standen dabei Mitarbeiterzufriedenheit und die Führungsqualität. Zudem wurden die Aspekte Führung und Vision, Motivation und Dynamik, Kultur und Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung, Familienorientierung und internes Unternehmertum bewertet. Wir sind stolz auf diesen Preis, der uns in unserer Arbeit bestätigt und motiviert weiter unser Bestes zu geben.  


BEST PLACE TO LEARN 2016

Bildung ist ein wertvolles Gut. Wer ausbildet, investiert in die Zukunft und übernimmt Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Gesellschaft. Dieser Verantwortung stellt sich KÖGEL als mittelständisches, modernes Familienunternehmen täglich. Im September 2016 erhielt KÖGEL für sein großes Engagement in Bezug auf die Ausbildung  das Gütesiegel „Best place to learn“ von der Aubi-plus GmbH.

Insgesamt wurden 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem KÖGEL Team zur Ausbildungsqualität befragt. Ausbilder, Azubis sowie Ausbildungsabsolventen gaben ihre Einschätzungen zu 54 Qualitätskriterien ab. Mit einer erreichten Punktzahl von 552 von 612 schnitt das Bad Oeynhausener Bauunternehmen sehr gut ab. Besonders überzeugen konnte KÖGEL unter anderem in den Kategorien „Teamunterstützung“, „Berufsfachliche Eignung“ und „Bestehen der Abschlussprüfung“.

Ehrenplakette – Großer Preis des Mittelstandes

Es ist ein weiterer Meilenstein der Unternehmensgruppe KÖGEL. 2015 wurde uns die Ehrenplakette der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen. Der Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ bewertet neben den betriebswirtschaftlichen Erfolgen, Beschäftigungs- und Innovationskennziffern auch die gesellschaftliche Verantwortung, die ein Unternehmen trägt. Nur etwa jedes tausendste Unternehmen in Deutschland wird zum Wettbewerb nominiert. Umso stolzer sind wir auf diese begehrte Auszeichnung. 


Großer Preis des Mittelstandes 2012 – Sieger NRW

Es ist eine Teamleistung. Erst die loyale und engagierte tägliche Arbeit der gesamten Belegschaft – sowohl auf der Baustelle als auch im Büro – ermöglicht KÖGEL diese Auszeichnung. Dank des außergewöhnlichen Einsatzes aller gingen wir als Preisträger des Großen Preis des Mittelstandes 2012 für die Region NRW hervor. Ausgezeichnet wurden wir für die vorbildlichen Leistungen in den Kriterien Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, regionales Engagement sowie im Bereich Service und Kundennähe/Marketing.