Aktuelle Projekte aus dem Bereich Hochbau

Tief- und RohrleitungsbauSchlüsselfertigbauIngenieurbau ・ Bausanierung


Kaiser Wilhelm Denkmal – Panoramacafé und Ringterrasse

Oben auf dem Wittekindsberg steht das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Zu Füßen des 120 Jahre alten Monuments sind aktuell bis zu 25 KÖGEL-Experten gleichzeitig auf der engen Baustelle tätig. Nachdem zuerst die Kollegen vom KÖGEL Tiefbau an der Reihe waren, übernimmt nun das KÖGEL Hochbau Team.


In den vergangen vier Monaten haben die Männer hier gut 23.000 Kubikmeter Boden und Fels gelockert, tonnenweise Fels freigestemmt und die Reste der alten Ringterrasse, deren Mittelteil vor etwa 70 Jahren nach einer Sprengung abgerutscht war, freigelegt und gesichert.


Die Ringterrasse wird saniert. In den Fels – der Berg besteht in erster Linie aus Kalksandstein – wird das neue Besucherzentrum mit Museum und Gastronomie gegründet. Um hier überhaupt arbeiten zu können, war es nötig, Terrassen anzulegen. Um dem Neubau die nötige Basis zu verschaffen, werden 270 Stahlbetonpfähle mit je 20 Zentimetern Durchmesser bis zu 32 Meter tief – gerade und schräg – in den Berg getrieben. 

Das KÖGEL Team arbeitet vorsichtig und muss sämtliche Fundamente und sogar Grundleitungen im Fels vorstemmen, bevor sie tatsächlich zur Ausführung kommen. Im Hangbereich werden dann mehr als 150 schräg verlaufende vorgefertigte Betonelemente die Last aus dem Gebäude in die unterhalb verlaufende Gründung abtragen.


Das Gebäude oberhalb dieses Plateaus ist vom Aufwand her dann fast ein normaler Bau. Doch aufgrund der eingeschränkten oder noch nicht gegebenen Erreichbarkeit der tiefsten Stelle wird der Neubau von vorne nach hinten in Etappen errichtet.


Die KÖGEL-Tiefbauer und Hochbauer geben sich praktisch das Werkzeug in die Hand. Im Sommer nächsten Jahres soll der Rohbau stehen.

  • Auftraggeber:
  • Westfälisch-Lippische Vermögensverwaltungsgesellschaft, Münster
  • Ort:
  • Porta Westfalica
  • Bereich:
  • Hochbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau Informationszentrum und Restauration unterhalb der Ringterrasse Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Projekt-Galerie