Aktuelle Projekte aus dem Bereich Hochbau


Bürogebäude Axon - Isernhagen

Dynamisch und schwungvoll präsentiert sich das hochmoderne Bürogebäude, welches das KÖGEL Team – nicht minder schwungvoll und dynamisch übrigens – seit August in Isernhagen bei Hannover errichtet hat. Fünf Ebenen mit unter schiedlich gekrümmten Grundrissen, die teilweise versetzt übereinander liegen und diverse geschwungene Wände machen den Neubau zu etwas Besonderem – und spiegeln auch das Know-how der Hochbaumannschaft wider.

„Durch seine Formgebung ist dieses Bürogebäude architektonisch sehr hochwertig und wirklich kein Bauvorhaben von der Stange. Die drei Flügel, die den Neubau ausmachen, liegen nicht exakt übereinander, die geschwungenen Formen gehen organisch ineinander über. Das hat das Ganze für uns sehr spannend gemacht“, schwärmt KÖGEL Projektleiter Goran Trakilovic. Vor kurzem hat sein Team den Endspurt erfolgreich gemeistert und wurde komplett fertig.

„In enger Abstimmung mit dem Bauherrn und den Michelmann Architekten haben wir Abläufe optimiert und höchstwertige Sichtbetonflächen verbaut. Für diese geschwungene Form war eine Bewehrungsführung erforderlich, die auf Staffelbewehrungen basiert. Wir haben maßgeschneiderte Bewehrungselemente der Marke ‚Bamtec‘ eingesetzt, was auch einen positiven zeitlichen Einfluss auf die Verlegeleistung hatte. ‚Bamtec‘ war genau die richtige Entscheidung. Durch den Bewehrungsteppich hatten wir alles im Griff und konnten unsere Bauleistung beschleunigen.“

Das KÖGEL Team konnte auch diesmal wieder einen Bauherrn begeistern. Goran Trakilovic erläutert: „Das Abarbeiten nach oben, also das Hochziehen des Gebäudes, in dieser strukturierten Form und bei so einem komplexen Projekt kannte er so noch gar nicht. Die unteren Geschosse konnten wir schon früh inklusive Abnahmen übergeben.“

Dass die KÖGEL Mannschaft nicht nur sauber arbeitet, sondern auch eine saubere Baustelle hinterlässt, trug zum positiven Gesamteindruck bei. „Das scheint dem Bauherrn auf einem seiner Bauvorhaben so zum ersten Mal präsentiert worden zu sein. Da sind wir auf jeden Fall extrem gut aufgestellt – und natürlich was diese extrem komplizierte Bauform betrifft und das strukturierte Arbeiten.“

  • Auftraggeber:
  • Superior Office GmbH
  • Bereich:
  • Hochbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau eines Bürogebäudes in Isernhagen.