Aktuelle Projekte aus dem Bereich Hochbau


Schulzentrum Gerthe - Bochum

Eine Bruttogeschossfläche von 24.000 Quadratmetern auf einer Länge von knapp 200 Metern: Ein Bauprojekt mit diesen Dimensionen erfordert ein eingespieltes Team. Hinzu kommt die zukunftsweisende Architektur, die den KÖGEL Hochbau um die Bauleiter Florian Johland, Hadis Huskic und Philipp Seidel gleichermaßen fordert wie begeistert. Seit Ende 2022 errichten sie im Bochumer Stadtteil Gerthe ein neues Schulzentrum.

Nachdem die alte Schule bis auf einen Teil abgebrochen wurde, entsteht auf der freigewordenen Grünfläche ein neues Gebäude im klassischen Hochbau. Nach der Fertigstellung wird auch das noch bestehende Gebäude abgerissen. „Zurzeit ist es noch in Betrieb“, erklärt Florian Johland.

Die KÖGEL Profis übernehmen die Stahl-, Beton- und Maurerarbeiten. „Der Keller ist bereits fertig, aktuell befinden wir uns im Erdgeschoss, danach folgen noch drei Etagen“, informiert Hadis Huskic über den Stand der Arbeiten.

Zukunftsweisende Architektur mit Rundungen und Sichtbeton

Johland, Huskic und Seidel fasziniert neben der Projektgröße vor allem die ausgefeilte Architektur. „Das Gebäude ist nicht klassisch eckig, sondern hat an vielen Stellen runde Wände – innen wie außen“, beschreibt Philipp Seidel. „Rundungen sind bautechnisch sehr interessant und deutlich anspruchsvoller in der Herstellung“, ergänzt sein Kollege Hadis Huskic. Hinzu kommen hochwertige Sichtbetonfassadenelemente, die das zukunftsweisende Design unterstreichen. „Das sind sechs bis sieben Meter hohe Platten, die feinsäuberlich mit einem schönen Raster in die Fassade eingefügt werden“, führt Florian Johland weiter aus. Eine Hydrophobierung sorgt abschließend dafür, dass der Beton schmutzabweisend ist und möglichst lange so schön bleibt, wie das KÖGEL Team ihn erstellt.

Auf einer Wellenlänge

Auch beim Thema Teamgeist geraten die drei Projektleiter ins Schwärmen. „Die Truppe ist einfach super“, sind sie sich einig. „Praktischerweise spricht Hadis gefühlt alle Sprachen auf der Baustelle“, schmunzeln Johland und Seidel. Ihr Kollege hat sich zudem die Position des Chefkochs erarbeitet. „Jeden Montag gibt es bei uns Cevapcici, das ist mittlerweile unser Ritual“, lachen die drei Projektleiter, die sich einig sind: „Humortechnisch und kulinarisch läuft es bei uns wirklich sehr gut.“

  • Auftraggeber:
  • Stadt Bochum
  • Bereich:
  • Hochbau
  • Tätigkeit:
  • Neubau eines Schulzentrums im Bochumer Stadtteil Gerthe