Aktuelle Projekte aus dem Bereich Tief- und Rohrleitungsbau


Druckrohrleitung - Häger (Münster)

Die Kläranlage in Nienberge-Häger hat ihre besten Tage hinter sich. Eine Modernisierung oder gar eine erforderliche Erweiterung – wegen geplanter Neubauflächen – lohnen sich nicht. Wohin also mit den anfallenden Abwässern? Ganz einfach, die bereitet künftig die örtliche Hauptkläranlage auf. Aber wie sollen sie dorthin kommen?

Jetzt sind die KÖGEL Experten am Zug. Sie kümmern sich um eine neue sechs Kilometer lange Abwasserdruckrohrleitung. Diese verbindet die jetzige Kläranlage Häger mit dem Hauptpumpwerk in Coerde und damit das Abwassersystem der beiden Münsteraner Stadtteile miteinander. Die Arbeiten sollen im Herbst 2024 abgeschlossen sein.

Die ersten Bauabschnitte sind die Unterquerung der Autobahn 1 in Häger, des Max-Clemens-Kanals am Knapp, der Sprakeler Straße und des Industriegebiets Coermühle. „Den unterirdischen Kanal erstellen wir im sogenannten Microtunnelingverfahren“, erläutert KÖGEL Projektleiter Johannes Frohwitter, „mit dieser innovativen Methode arbeiten wir besonders präzise und erschütterungsarm.“ Aber was verbirgt sich hinter dieser Bauweise? Johannes Frohwitter erläutert: „Mit Hilfe eines Bohrkopfes legen wir einen Tunnel an, in den direkt dahinter schützende Betonrohre und darin die Druckrohrleitungen eingebracht werden.“

Der wichtigste Bestandteil des Verfahrens wurde nach alter Bergbautradition mit einer Sektflasche getauft – ähnlich wie man es von Schiffen kennt. Den feierlichen Akt übernahm Jörn Ludwig vom Amt für Mobilität und Tiefbau und taufte den Bohrkopf auf den Namen Annette. „Auf das bei unserer Baumaßnahme alles nach Plan verläuft, und wir bei den kniffligen Tiefbauarbeiten stets ein geschicktes Händchen beweisen. Glück auf!“

  • Auftraggeber:
  • Stadt Münster
  • Bereich:
  • Tief- und Rohrleitungsbau
  • Tätigkeit:
  • Verlegung einer Druckrohrleitung in Häger (Münster)